Stadt Ludwigsburg Montbeliard

Main Content

Preisträger
Lucien-Tharradin-Preis

Preisträger 2020
Pfadfindergruppe „Caravane Scoute Pionniers Caravelles“ aus Montbéliard

Verleihung des Lucien-Tharradin-Preises 2020 in Montbéliard
Der Lucien-Tharradin-Preis 2020 geht an die Pfadfindergruppe „Caravane Scoute Pionniers Caravelles“ aus Montbéliard. Die Gruppe, die sich aus 12 Jugendlichen im Alter von 14-16 Jahren zusammensetzt, pflegt in ihrem Alltag, in ihrer unmittelbaren Umgebung, einen umweltbewussten Umgang mit Lebensmitteln und Ressourcen. In ihren Pfadfinderlagern stellen sie alles, was sie brauchen, aus natürlichen Materialen, wie Holz und Lehm her.

Zudem haben sie sich die Aufgabe gestellt, andere Jugendliche für den Schutz der Umwelt zu sensibilisieren, indem sie Müllsammelaktionen organisieren und in ihren Schulen, bei Festivals und auf dem Weihnachtsmarkt agieren. In ihrer Bewerbung schreiben sie: “Wir bewerben uns nicht mit einem einmaligen Projekt, an dem wir beteiligt waren oder das wir durchgeführt haben und für das wir eine Auszeichnung wünschen.

Wir bewerben uns für den Lucien-Tharradin-Preis, um das Abenteuer zu zeigen, das wir tagein tagaus durch unser Engagement als Pfadfinder leben. Wir sind 12 Jugendliche, die schon zwischen fünf und zehn Jahren das Pfadfindertum leben. Seit unseren ersten Schritten als Pfadfinder haben wir gelernt, uns für die Umwelt zu engagieren. An unseren Wochenenden und in unseren Lagern campen wir auf ökologisch verantwortliche Weise in der Natur, indem wir natürliche und nachhaltige Techniken entwickeln. Wir sind auf dem Weg, wir sind bereit, uns der Herausforderung zu stellen, uns für die Umwelt zu engagieren und gegen die Folgen des Klimawandels zu kämpfen. Wir haben die Fähigkeit zu gestalten, zu handeln und zu teilen. Wir tun in unserem kleinen Maßstab alles, was wir können, um die Welt, in der wir leben wollen, zu verändern.“

Mit dieser Bewerbung haben die Scouts mehrheitlich die Ludwigsburger als auch die Montbéliarder Jury überzeugen können. Mit dem Preisgeld wollten sie eine Reise in ein Internationales Pfadfinderlager nach Polen finanzieren. Die geplante Reise als auch die offizielle Preisverleihung am 14. November in Montbéliard. ist nun wegen Corona erst einmal ins Wasser gefallen. Das Preisgeld, das je zur Hälfte von Ludwigsburg und Montbéliard aufgebracht wird, hat die Gruppe aber schon erhalten. Sowohl Herr Dr. Knecht als auch die Bürgermeisterin von Montbéliard haben den Pfadfindern in virtuellen Grußbotschaften gratuliert.


 


top

Main Content

Impressum

Verantwortlich

Stadtverwaltung Ludwigsburg
Wilhelmstraße 11
71638 Ludwigsburg
Telefon: 07141 910-0
Telefax: 07141 910-2737
rathaus@ludwigsburg.de
www.ludwigsburg.de

Die Stadt Ludwigsburg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch Herrn Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 146128114 Inhaltlich Verantwortlicher nach § 5 Telemediengesetz (TMG) bzw. § 55 Staatsvertrag für Rundfunk und Telemedien (Rundfunkstaatsvertrag) (RStV): Peter Spear

top